Alles über und von der C1Stoßdämpfer hinten

Hier können wir uns über die BMW C 1 in Ruhe austauschen
Antworten
C1Au
Beiträge: 40
Registriert: 2. Jan 2021, 11:56
Wohnort: 84072 Au
STATUS: Offline

Stoßdämpfer hinten

Beitrag von C1Au » 7. Jun 2021, 19:25

Hi folks,

Ich meine mal was über 2 verschiedene Stoßdämpferhersteller neben BMW gelesen zu haben.
Kann mir da jemand auch mit Erfahrungen dazu weiter helfen?

Oder gibt es einen Überholsatz?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Klosleeper » 7. Jun 2021, 22:57

Es gibt mehrere Alternativen zu den Originalen. Aber nicht alle haben eine Freigabe (ABE) für die C1, auch wenn sie passen sollten.
Ganz exklusive sind mal auf Wunsch von der niederländischen Firma Wilbers gefertigt worden. Die sind top, aber sündhaft teuer.
Dann gibt es welche von YSS. Die sehen auch toll aus, sind top verarbeitet und tun gut funktionieren.

Außerdem gibt es welche von Hagon. Die sind recht einfach gefertigt, sind in der weichsten Stufe etwas härter als die Originalen, aber ein recht preiswerte und bessere Variante, als die Originale.

Es gibt auch noch Billigware aus Asien oder Italien, welche passt. Aber die haben keine ABE und da die Federbeine Bestandteil des Fahrwerks sind, erlischt bei nicht zugelassenen Dämpfern wie diese die Betriebserlaubnis. Kann sehr ärgerlich werden beim Tüv oder bei einer Kontrolle. Meist sind diese auch für leichtere Roller gedacht und für das Gewicht der C1 zu weich.
YSS und Hagon habe ich selbst schon verbaut und gefahren. Die YSS sind zwar teurer, aber die Investition lohnt sich. Von YSS gibt es auch ein schönes passendes für vorne mit ABE für die C1.
C1Au
Beiträge: 40
Registriert: 2. Jan 2021, 11:56
Wohnort: 84072 Au
STATUS: Offline

Re: Stoßdämpfer hinten

Beitrag von C1Au » 9. Jun 2021, 12:07

Spitze, dank dir Klosleeper!

Die YSS hab ich mir schon angesehen.
Verändert sich das Fahrverhalten damit in irgend einer Weise?
Komfortabler, härter?

Bei denen werde ich wohl zuschlagen.

Wilbers muss ich mal suchen...
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Klosleeper » 9. Jun 2021, 17:08

Die YSS sind schon eine sehr gute Wahl. Die kannst du af ganz soft stellen, dann sind sie in etwa wie die Originalen. Wobei ich sagen muß: Alle Stoßdämpfer lassen mit der zeit nach und das ist ein schleichender Prozess, den man kaum bemerkt. Baut man jetzt neue Dämpfer ein, kommen einem diese erstmal recht hart vor, weil man sich inzwischen an die weich gewordenen alten Dämpfer gewöhnt hat.
Am Fahrverhalten ändert sich nichts spürbar. Es kann mit neuen Dämpfern aber nur besser werden. Die alten Dämpfer eigene sich übrigens hervorragend als Gewichte an den Füßen der Schwiegermutter, wenn die Baden geht. :crazy:
C1Au
Beiträge: 40
Registriert: 2. Jan 2021, 11:56
Wohnort: 84072 Au
STATUS: Offline

Re: Stoßdämpfer hinten

Beitrag von C1Au » 10. Jun 2021, 06:17

Man glaubt es kaum, aber meine Schwiegermutter hat letzte Woche erst schwimmen gelernt
und heute taucht sie schon wie ein Profi seit einer Stunde... ;)

Dank dir! Dann bestelle ich die mal
C1Au
Beiträge: 40
Registriert: 2. Jan 2021, 11:56
Wohnort: 84072 Au
STATUS: Offline

Re: Stoßdämpfer hinten

Beitrag von C1Au » 21. Jun 2021, 08:35

Hui, die kann man wirklich guten Gewissens empfehlen.

Montage in 30 min und wertiger wie die Originale :)
Antworten