Alles über und von der C1Elektrisch verbrauchsoptimieren

Hier können wir uns über die BMW C 1 in Ruhe austauschen
Antworten
C1Au
Beiträge: 40
Registriert: 2. Jan 2021, 11:56
Wohnort: 84072 Au
STATUS: Offline

Elektrisch verbrauchsoptimieren

Beitrag von C1Au » 1. Jun 2021, 08:56

Da ich über Sitz und Griffheizung verfüge, die ich bei den Temperaturen (fahr um 5 meine 65km-Arbeitsstrecke) nutze, wollte ich meinen Roller strommäßig optimieren.
Da fällt mir zum einen der Scheinwerfer und das Rücklicht auf.
Hat schon jemand LED-Varianten verbaut?
Ich hoffe damit mehr Saft für die Heizungen zu haben und den brutalen 3,4l-Verbrauch zu senken ;)

Das Soundsystem und die Alarmanlage hab ich schon abgeklemmt.

Bin für Vorschläge offen :)
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Elektrisch verbrauchsoptimieren

Beitrag von Klosleeper » 1. Jun 2021, 11:30

Viele haben sich LED-Tagfahrleuchten zusätzlich angebracht. Die dürfen ja nicht mit dem Abblendlicht zusammen brennen und so hat man zumindest tagsüber genug Licht, um gesehen zu werden und spart eventuell auch etwas Strom. Der größte Stromverbraucher ist der Anlasser, aber der wird ja nur beim Start benutzt. Schalte ich aber bei jedem Ampelstopp den Motor ab und starte neu, geht das zum einen auf die Ladekapazität, verschleißt den Anlasser über Gebühr und braucht eventuell auch mehr Sprit. 3,4 Liter zu unterbieten ist aber nicht einfach. Einer aus Erlangen hat früher immer so um die 2,8 Liter verbraucht. So, wie der aber gefahren ist, würde mir das Fahren überhaupt keinen Spaß machen. Zum Spritsparen eignen sich andere Roller besser.
Wenn jemand bereit ist, teure Ersatzteil und Werkstattkosten in Kauf zu nehmen, beim Spritverbrauch dann aber um Zehntelbereiche kämpft, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :)
C1Au
Beiträge: 40
Registriert: 2. Jan 2021, 11:56
Wohnort: 84072 Au
STATUS: Offline

Re: Elektrisch verbrauchsoptimieren

Beitrag von C1Au » 2. Jun 2021, 06:13

:) Nein, so übertreiben würd ichs nicht. Der Verbrauch ist schon in Ordnung, zumal ich ihn 2x
am Tag 50km vollgas über die Autobahn jage.
Mir gings rein um den elektrischen Verbrauch, damit mehr Saft für die Heizelemente da ist,
die Sitzheizung ist ja nicht so der Bringer.
Ich dachte an LED-Rücklicht und LED-Scheinwerfer.
Hab leider keine Nachrüstteile gefunden, aber vielleicht hat jemand eine interessante
"Bastellösung"? ;)
Benutzeravatar
Goldbacher
Beiträge: 38
Registriert: 8. Feb 2019, 11:00
Wohnort: 63877
STATUS: Offline

Re: Elektrisch verbrauchsoptimieren

Beitrag von Goldbacher » 2. Jun 2021, 08:00

Du kannst Klosleeper ruhig glauben wenn er schreibt, dass Viele mit LED Tagfahrlicht fahren. Zumindest tagsüber kann man damit Strom sparen.
Es gibt auch illegale Umrüstungen der Originallampen auf LED. Der Spareffekt ist aber gering.
Wenn man lange Vollgasfahrten vermeidet, ist der Spareffekt wesentlich höher.
C1Au
Beiträge: 40
Registriert: 2. Jan 2021, 11:56
Wohnort: 84072 Au
STATUS: Offline

Re: Elektrisch verbrauchsoptimieren

Beitrag von C1Au » 2. Jun 2021, 14:17

Glaube ich gerne, nur nützt mir Tagfahrlicht nix, weil ich um 5 Uhr los fahr,
da ists noch dunkel. Drum such ich eine LED-Umrüstmöglichkeit, zumal
die meist um einiges heller sind, als der original Scheinwerfer.

Weiter hätte ich ungern, dass in der Dunkelheit mein Rücklichtbirnderl durch brennt
und ich dunkel über die Autobahn fahr. Soll ja vorkommen, dass mal einer schneller ist,
als ich und wider Erwarten von hinten kommt. :)

Mit einem LED-Rücklicht mit mehreren LED` s ist die Wahrscheinlichkeit, dass
alle gleichzeitig ausgehen eher unwahrscheinlich
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Elektrisch verbrauchsoptimieren

Beitrag von joachim » 16. Jun 2021, 12:05

Na ja :!: :!:

Fahre schon min. 10J mit LED-Brennern. Zum TÜV hab ich immer dann zurückgesteckt und bin mit der BMW Funzel hingefahren.
2021_06_LED_brenner_2.jpg
Das das nicht erlaubt ist weil kein CE Zeichen drauf ist löst immer die Umrüstung zum TÜV aus.
:mrgreen: Aber was mir das Licht bringt ist für mich ausschlaggebend :!: :!:

:mrgreen: Mehr Sicherheit gesehen zu werden :mrgreen:


Man hat definitiv wesentlich mehr Ausleuchtung der Fahrbahn und es kommt noch hinzu das man bei Taglicht sogar bis zu 200m Entfernung wahrgenommen wird.
Man soll ja auch bei Tag mit Licht bei Zweirädern fahren


Der Brenner nimmt 35W
was auch verhindert das der Scheinwerferspiegel mit Brandflecken getrübt wird

Erst musste man da noch Vorschaltgeräte installieren was heutzutage wegfällt.
Der Brenner hat den Dreistiftanschluss und ist somit einfach zu wechseln.
Das Einzige was man machen müsste ist die Gummimanschette um ein Viereck aufschneiden das das Steuerteil mit dem Kleinstlüfter dadurch geht. (Gummimanschette beschneiden muss aber auch nicht unbedingt sein weil man kann das auch ohne die betreiben)
2021_06_LED_brenner_1.jpg
Hab noch einige von diesen Brennern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
C1Au
Beiträge: 40
Registriert: 2. Jan 2021, 11:56
Wohnort: 84072 Au
STATUS: Offline

Re: Elektrisch verbrauchsoptimieren

Beitrag von C1Au » 18. Jun 2021, 07:01

Ja das wär was.
Wieviel Watt Verbrauch haben die?
Klassisch mit Abblendlicht/Fernlicht?
Ich fahre ja immer in Dunkelheit los, da ist mir die Ausleuchtung und auch der Blendfaktor
für den Gegenverkehr wichtig.
Wie ist das so im Vergleich nachts?
Was kostet so ein Teil?
Antworten