Mitglieder stellen sich vorHallo aus Wien

Antworten
Martin N.
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jul 2020, 15:27
STATUS: Offline

Hallo aus Wien

Beitrag von Martin N. » 7. Jul 2020, 15:38

Hallo liebe Forummitglieder,

Ich bekomme diese Woche meine C1 Executive 7/2000 mit knappen 22.000km drauf. Fast alle Verschleissteile wurden dieses Jahr vom Vorbesitzter gewechselt u.a. neue Batterie, neue Reifen, neue Federn hinten. Überprüfung ganz neu ohne Mängel und hoffe dass ich einen guten Kauf gemacht habe.

War eigentlich auf der Suche nach einem "normalen" Roller und bin irgendwie auf den C1 gekommen. Bin es am Wochenende 1 Stunde Probegefahren und die Gesamtidee hat mich überzeugt. Sie fährt sich aber vor allem in den Kurven bei geringer Geschwindigkeit etwas ungewöhnlich.Bin schon ganz gespannt auf meine ersten Ausfahrten.

Ich selbst fahre nun schon seit 25 Motorrad und derzeit fahre ich eine Honda X-ADV. Auch ein sehr nettes Teil, aber für die Stadt mit über 230kg doch etwas zu schwer. Mit BMW habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und hatte eine BMW R1100R 75 Jahre Boxer und eine K100LT die ich mit knappen 175.000km vor ein paar Jahren verkauft habe.

Alles Liebe aus Wien

Martin
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Hallo aus Wien

Beitrag von joachim » 7. Jul 2020, 16:49

Das wichtigste bei 22Tkm wäre eigentlich zu erwähnen, das man die BMW Erstausrüster China--Schrott-Kette auswechselt gegen eine DID-Kette

Wird das nicht gemacht, kann schnell ein Motor Totalschaden entstehen, der dann oft ab 20Tkm passieren kann.

Mache ab 20Tkm keine Inspektion mehr, wenn keine DID-Kette verbaut ist .
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
Benutzeravatar
Klosleeper
Beiträge: 224
Registriert: 11. Dez 2019, 02:20
Wohnort: Burscheid
STATUS: Offline

Re: Hallo aus Wien

Beitrag von Klosleeper » 7. Jul 2020, 18:30

Richtig! Das wichtigste bei der C1 ist, daß der Motor fit ist. Wie Joachim schon schreibt, ist die Erstausrüsterkette ( Steuerkette) nicht die beste Wahl gewesen. Die reißen oft bei um die 20000km. Meist ist auch die Wasserpumpe bei dieser km-Leistung undicht und muss erneuert werden. Wenn bei 22000km da nichts gemacht wurde, sollte das nachgeholt werden und die Kosten dafür berücksichtigt werden.
Jetzt kommt der Knackpunkt:
Wer das nicht selber machen kann( Unwissen, mangels entsprechendes Werkzeug oder auch nur zwei linke Hände) und auf die Werkstatt angewiesen ist, wird mit hohen Kosten rechnen müssen, wie bei allen Reparaturen an der C1. Wird aber alles immer richtig gemacht ( in manchen Werkstätten nicht gewährleistet) , macht die C1 mächtig Spaß. Das ungewohnte Fahrverhalten hatte ich nach knapp hundert Kilometern schon im Griff und bin seitdem mit den Dingern unterwegs, als hätte ich nie was anderes gefahren. Es gibt in Wien übrigens einen weiteren C1-Fahrer, der seinen Motor im letzten Jahr selbst überholt hat und sich dabei einiges Wissen angeeignet hat. Er heißt Werner und könnte eventuell mit Rat und Tat helfen.

Grobe Richtung Kettenwechsel mit Wasserpumpe:
Materialkosten , je nachdem, was genommen oder ersetzt werden soll/muss, belaufen sich zwischen ca. 105€ und 275€. Wohlgemerkt, nur für Material.
Antworten