Mitglieder stellen sich vorVorstellung und erste Technik-Frage

Antworten
C1-Treiber
Beiträge: 10
Registriert: 5. Jun 2020, 12:31
STATUS: Offline

Vorstellung und erste Technik-Frage

Beitrag von C1-Treiber » 9. Jun 2020, 21:00

Hallo C1-Fans,

ich heiße Daniel und wohne in Leipzig. Seit ich volljährig bin (das war vor 42 Jahren), habe ich den großen Schein und habe das eine oder andere Motorrad gefahren. Nun hat mir jemand einen C1-Roller angeboten, den ich aus 400 km Entfernung mit dem Hänger aus Bayern geholt habe. Es ist ein 125er, EZ. Mai 2002, knapp 18000 km gelaufen.

Es hat alles prima geklappt, die Maschine war gut verzurrt und ich habe sie am Wochenende bei srömendem Regen nach Hause gebracht. Leider war die HU im Mai abgelaufen, aber das war kein Problem, gestern zum KÜS gefahren und Plakette erhalten.

Nun habe ich aber ein kleines technisches Problem:

Ich hatte schon beim Transport festgestellt, dass wenige Öltropfen unter der Maschine auf dem Hängerboden lagen. Zu Hause angekommen habe ich das gleich mal untersucht und aus einem kleinen Teil links unten (sieht aus wie ein Geber oder Sensor) trat geringfügig Öl. Nachdem ich die Schlüsselweite 21 mm festgestellt habe, habe ich den elektrischen Stecker abgezogen und das Teil ein wenig fester gezogen. da blieb das Öl weg, und ich konnte beruhigt zur HU fahren. Aber abends war es wieder da.

Mich würde interessieren, was das für ein Teil ist, ob es Ersatz gibt oder einfach neu gedichtet werden muss. Ich werde mal ein Foto dazu hochladen, welches ich heute gemacht habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus, viele Grüße,
Daniel
IMG_20200609_205814.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Vorstellung und erste Technik-Frage

Beitrag von joachim » 9. Jun 2020, 21:19

Würde sagen das das der Öldruckschalter ist.

Eigentlich ist der bei konischem Gewinde selbstdichtend
Ansonsten einen Kupferringflachdichtung drunter machen bei geradem Gewinde. Dann sollte er dicht sein.

Wenn das dann noch nicht reicht, neuen Öldruckschalter.

Die C1 bei ca 35° schräg gegen eine Holzwand legen. Dann sollten beim Lösen nur ein paar Tropfen kommen und man braucht das Öl nicht abzulassen :!:
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
C1-Treiber
Beiträge: 10
Registriert: 5. Jun 2020, 12:31
STATUS: Offline

Re: Vorstellung und erste Technik-Frage

Beitrag von C1-Treiber » 9. Jun 2020, 21:36

Hallo Joachim, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Vermutung hatte ich auch, aber auf dem Bild vom Ersatzteilkatalog sieht das so aus, als wenn der Öldruckschalter vorn ist und nicht an der seite. oder kann ich das nur nicht richtig deuten?

Abbildung
Benutzeravatar
joachim
Beiträge: 162
Registriert: 24. Mär 2019, 17:11
Wohnort: 48455 Gildehaus
Kontaktdaten:
STATUS: Offline

Re: Vorstellung und erste Technik-Frage

Beitrag von joachim » 9. Jun 2020, 21:41

Einer von mehreren Fehlern in BMW-C1-Zeichnungen

Man muss nicht alles glauben was bei org.BMW gezeichnet ist.
I.. z.B. hab nich viel mit Komma's im Sinn :!: :evil:

PLZ ist wichtig sagt NUR aus wie weit man voneinander entfernt ist.


:!: NIX MEHR :!:
C1-Treiber
Beiträge: 10
Registriert: 5. Jun 2020, 12:31
STATUS: Offline

Re: Vorstellung und erste Technik-Frage

Beitrag von C1-Treiber » 9. Jun 2020, 22:01

Ja, scheint mir auch so, auf keiner der Zeichnungen taucht das Teil dort auf, wo ich es am Fahrzeug gefunden habe.

Nun habe ich auch verschiedene Angebote gefunden bei amazon zum Beispiel.

Aber außer dem Maß M 10x1 habe ich keine weiteren Angaben. Weiß jemand den Druckbereich?

Grüße, Daniel
Antworten