• Administrator
  •  
    Tipps zur Wartung und Reparatur der BMW C1 125er und 200er .....
     

Ständer-Überlast ohne Funktion

Hier sollen Defekt-Behebungen und Auslöser am C1 beschrieben werden von Usern und C1-Schraubern.
Auch sollten andere Vorgehensweisen und eventuelle Tricks dargestellt werden.
Jeder so hat seine Vorgehensweise und daraus kann sich jeder was aussuchen, wie er dann vorgehen möchte !!!
Antworten
joachim
Beiträge:2
Registriert:23 Jun 2019 18:51
Ständer-Überlast ohne Funktion

Beitrag von joachim » 21 Jul 2019 13:00

Hallo

Auch wenn es viel Schreiberei ist!!
Es wird für manche banal viel sein, aber es sollen auch User hinbekommen, die sich davor scheuen


Man kennt es, wenn Fremde (Tüv Angestellte) den Ständer bewegen wollen, das sie sozusagen die Überlastsicherung KILLEN
Die Überlastsicherung ist dafür da, das die Seilzüge gegen reißen geschützt sind und sich die Überlastsicherung eben dafür opfert.

Wechseln geht eigentlich dann so vonstatten:

1.Erst mal die C1 im Stand sichern gegen umfallen oder man hat einen zweiten Helfer.
Den C1 soweit anheben und fixieren z.B. mit einem dafür geeigneten Wagenheber, so das man den Ständer frei hin und her bewegen kann von Hand !!
2.Spritzschutz entfernen (8 Schrauben lösen) Dabei sollte man aufpassen, das es dabei eine halblange Schraube gibt, die man auch da wieder nachher reindreht werden sollte, wo sie gesessen hat.
3. Den Wassertank schiebt man dann erst mal hoch und fixiert ihn irgendwie. So kann man dann einfacher arbeiten
4. Mit einem 6er Inbus wird dann die Seilzug-Scheibenhalterung gelöst und die Reststifte z.B. mit einem Seitenscheider ausgehebelt.
5. Danach wird mit einer Sprengring-Zange der Sprengring abgebaut am Kunststoffteil .
6. Das abziehen des Kunststoffteils geht manchmal nicht immer so einfach, aber mit einem Schraubenzieher lässt sich das Kunststoffteil anhebeln und dann abziehen.
7. Wo die abgescherten Stifte noch drin sitzen wird das mit einem 5mm Bohrer ausgebohrt und die ErsatzstiftePolyamid Vollstab (Ø x L) 5 mm x 500 mm die man am besten unterschiedlich lang hat wieder mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert eingebracht.(Das hat Gründe)
8.Nun wird das Kunststoffteil wieder auf die Welle aufgeschoben. Dabei ist zu beachten das Ständerschalterblech leicht angehoben wird und sich so das Teil bis an den Anschlag aufschieben lässt.
9.Nun wird die Seilzug-Scheibenhalterung auf die rausstehenden Pinne geschoben, wobei es von
jw_2019-07-21_Überlastschutz2 .jpg
Überlastschutz eingebaut
jw_2019-07-21_Überlastschutz1 .jpg
Überlastschutz recycelt
Vorteil ist, wenn die Pinnen nicht ganz gleich lang sind. (Hat man es auf den ersten Pinn angesetzt lässt sich das Ganze zum zweiten Pinn hindrehen und dann komplett aufschieben.)

10. Danach setzt man den Sprengring wieder auf und fixiert die Seilscheibe mit dem 6er Inbus
Da der Ständer ja frei ist, kann man mit dem Ständer-Hebel gleich testen, ob es auch reibungslos läuft !!

Ein paar Fotos werden auch noch gezeigt damit man sieht was gemeint ist, wenn man die Pinnenlänge unterschiedlich nimmt.
Sollte der Defekt sich wiederholen, hat man dann die Gelegenheit nach ausbohren der Kunststoffpinnenteile, die Pinnen durchzuschieben und neu mit Sekundenkleber zu fixieren

Deswegen
Nie defekte Überlastsicherungen in die Tonne hauen!!
Man kann sie resyceln !!

Antworten